DRK Presseinformationen https://www.jrk-boeblingen.de de DRK Tue, 26 Dec 2023 12:49:36 +0100 Tue, 26 Dec 2023 12:49:36 +0100 TYPO3 EXT:news news-31 Fri, 27 Jan 2023 10:42:00 +0100 JRK - Gruppenleiterfortbildung /aktuell/presse-service/meldung/testnews-2-3.html Die Kreisjugendleitung Dominik Urbanek, Stavros Kominis und Lisa Werdon, sowie unsere hauptamtliche Mitarbeiterin Isabella Tischler luden Ende Januar wieder zur alljährlichen Gruppenleiterfortbildung des Jugendrotkreuzes im Kreisverband Böblingen ein. Dieses Mal ging es in den winterlichen Nordschwarzwald. Der Freitagabend begann, nachdem auch die letzten Ortsvereine das Haus gefunden hatten, mit einem leckeren Abendessen. Dominik Urbanek eröffnete den ersten Fortbildungsteil mit einem Dankeschön an die Gruppenleiter für ihr Engagement im Jugendrotkreuz. Der nächste Fortbildungsteil widmete sich ganz der Spielepädagogik. Ob Kennenlernen, Teilnehmer aktivieren oder die Motivation von Gruppen – der pädagogische Aspekt kam nicht zu kurz. Wie immer im Bereich der Spielepädagogik wurden auch hier selbst erfahrene Gruppenleiter zu Spielkindern. So wurde gelacht und sich bewegt und nebenbei eine Menge gelernt, das sich in Zukunft in den Gruppenstunden der OVs umsetzen lässt. Sicher werden die Jugendrotkreuzler mindestens genauso viel Spaß haben, wie ihre Gruppenleiter.

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück und einer kurzen Besprechung des Tages. Gestärkt und fit ging es dann an die Arbeit. Thema des Vormittags war das EHSH Modul 2: „Vorbeugung und Reaktion in Notlagen“. Das Hilfeleistungssystem in Deutschland wurde besprochen, ebenso wie die Vorsorge für außergewöhnliche Notlagen. Beides wurde in einem Planspiel umgesetzt bei dem besprochen wurde, was das richtige Handeln bei einem längeren Stromausfall ist.

Nach einer kleinen Mittagspause gab es dann verschiedene Angebote für die Teilnehmer. Einige verbrachten ein paar Stunden im Schnee mit Schlitten und Ski fahren, andere machten einen Ausflug ins wunderschöne Freudenstadt.

Am Abend ging es dann weiter mit dem Thema „Kommunikation“. Gute und schlechte Kommunikation wurde reflektiert und in der Gruppe gemeinsam erarbeitet.
 

Am letzten Tag unserer Fortbildung gab es wieder ein tolles Frühstück und es wurde ein Resümee über die Fortbildung gezogen. Danach ging es dann ans Aufräumen. Das gesamte Haus wurde unter vereinten Kräften innerhalb kürzester Zeit sauber gemacht und alles wieder in seinen Urzustand versetzt. 


Ein tolles und vor allem lehrreiches Wochenende liegt hinter unseren Gruppenleitern. Wir bedanken uns bei allen und freuen uns schon jetzt auf die nächste Fortbildung. 

]]>
news-30 Sun, 13 Nov 2022 10:42:00 +0100 Bowling für Familien aus der Ukraine /aktuell/presse-service/meldung/testnews-2-2-1.html Die Friedrich- Kammerer Gemeinschaftsschule (FKG) in Ehningen setzte ein starkes Zeichen für den Frieden. Stolze 2000€ wurden an das Jugendrotkreuz im Kreisverband Böblingen gespendet. Stavros Kominis – Mitglied der Kreisjugendleitung – nahm die Spende entgegen. „Sie wird jungen Familien aus der Ukraine zu Gute kommen“ verspricht Herr Kominis bei der Scheckübergabe. Mit diesem Geld und einem Zuschuss vom DRK-Kreisverband Böblingen e.V. wurde ein Familienmittag im Dreambowl Böblingen vom Jugendrotkreuz organisiert. Familien aus der Ukraine – insgesamt 204 Personen – hatten eine schöne Zeit zusammen beim Bowling spielen. Ein besonderer Dank gilt den Übersetzerinnen und den JRKler für die großartige Unterstützung.

]]>
news-28 Sun, 23 Oct 2022 10:42:00 +0200 JRK – Gruppenleiterfortbildung /aktuell/presse-service/meldung/testnews-2-1.html Im Herbst fand unter verschärften Hygienebedingungen unsere Gruppenleiterfortbildung statt. Der Tag stand ganz im Zeichen des Jugendrotkreuzes. 32 Gruppenleiter/innen aus 16 Ortsvereinen nutzen die Chance für ein Fresh-Up rund um ihre Gemeinschaft. Den Start übernahm Jan Seitter. Als Referent berichtete er über seinen Alltag im Jugend- und Strafvollzug und gab Einblicke in den Umgang mit straffälligen Jugendlichen. „Ein hoch interessantes Thema“ so Kreisjugendleiter Dominik Urbanek „Wir freuen uns sehr, dass wir Jan an dem Tag für den Vortrag gewinnen konnten“. Durch seine Erfahrung war der Bericht von Herrn Seitter sehr lebensnah und wirkte eindrücklich nach auf unsere Gruppenleiter*innen.

Nach einer kleinen Stärkung übernahm Bettina Scheu das Ruder. Sie gab den JRKlern einen kurzen Input zu „Barrieren leben“. „Ziel ist durch die heute gemachten Erfahrungen eine Sensibilisierung für Menschen zu bekommen, die mit Einschränkungen leben und am Leben anders teilnehmen, als wir es erwarten“ so Frau Scheu. Für einige Gruppenleiter*innen ein ganz neues Thema, dass sie dann in verschiedenen Stationen erproben konnten.

Im Alterssimaulationsanzug „GERT“ fühlten die Gruppenleiter*innen die schweren Beine beim Treppen laufen und die Schwierigkeiten der Feinmotorik. Die Einschränkung im Bereich des Sehens wurde mit speziellen Brillen, die diverse Augenerkrankungen erlebbar machen, simuliert. Den Abschluss bildete der Rollstuhlparcour, bei dem die Barrierefreiheit des Hauses intensiv getestet wurde.

Neben den komplexen Inhalten kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Isabella Tischler, Jugendreferentin des DRK KV Böblingen, sorgte für die Auflockerung zwischen den Einheiten. Für das leibliche Wohl waren an dem Tag Stavros Kominis und Lisa Werdon zuständig. Unter strengen Hygienebedingungen versorgten sie die Teilnehmer*innen mit Proviant während der Fortbildung.

Wir danken allen Beteiligten für diesen erfolgreichen Tag!

]]>